Let the Peoples Sing 2024
Das Vokalensemble incantanti wird in London mit dem «Young Award» ausgezeichnet!
Als einer von insgesamt acht europäischen Chören hat das Vokalensemble incantanti beim Chorwettbewerb der European Broadcast Union (EBU) «Let the Peoples sing» den Einzug in das Finale geschafft und wurde dort am Sonntag mit dem Preis der Jugendjury geehrt.
Das Vokalensemble incantanti kann einen weiteren, grossen internationalen Erfolg vorweisen. Nachdem es das Ensemble rund um Chorleiter Christian Klucker Anfang des Jahres als eine von gerade einmal vier Jugend- und Kinderchorformationen Europas geschafft hat, in das Finale des Chorwettbewerbs der European Broadcast Union (EBU) «Let the Peoples sing» einzuziehen, konnte dort am vergangenen Sonntag gleich nochmal nachgelegt werden. So wurden die jungen Sängerinnen und Sänger von der in London stationierten Jury mit dem erstmals verliehenen «Young Award» ausgezeichnet. Der Gesamtwettbewerbs-Sieg ging an den Copenhagen Girls Choir aus Dänemark.
Beeindruckte Jury
Im Rahmen des in seiner Art einzigartigen Wettbewerbs konnten die unterschiedlichsten Radiostationen Europas in deren Namen einen Chor nominieren, indem sie einer Jury ein Konzertmitschnitt des auserwählten Ensembles zukommen liessen. Das Vokalensemble incantanti wurde von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) ins Rennen geschickt und hatte die internationale Fachjury mit einem Konzertmitschnitt von seinem Auftritt in Schlieren am 13. Dezember 2023 überzeugen und so ins Finale einziehen können. Nun folgte am vergangenen Sonntag ebendieses Finale, bei dem das Vokalensemble incantanti in Form eines Konzert-Livestreams - das Konzert zusammen mit dem Chor mischedau Surrein fand in in der Kirche Surrein statt - nochmals vor die in London sitzende Jury treten durfte und von dieser dann auch prompt gewürdigt wurde.
«Der Siegerchor beeindruckte die Jury mit einem sehr berührenden, herausfordernden, vielseitigen und anregenden Programm, das mit grosser Überzeugung und Begeisterung durchgeführt wurde.» Mit diesen Worten erklärte Alba Roorda Martinez, Vorsitzende des Jugendausschusses der European Broadcast Union (EBU), am Sonntagabend von London aus das Vokalensemble incantanti zum Sieger des Jugendjury-Preises.
Bereit für nächste Herausforderung
«Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war für uns alle ein tolles Erlebnis», erklärte incantanti-Chorleiter Christian Klucker am Sonntagabend nach dem erfolgreichen Konzertauftritt und der Jurybekanntgabe. So blicke man nun erfüllt, glücklich und ungemein motiviert den kommenden Auftritten und Wettbewerbsteilnahmen entgegen. Wie etwa jener beim 5. internationalen Kalamata Chorwettbewerb & Festival in Griechenland, das bereits in der kommenden Woche auf dem Programm steht.