top of page
das Vokalensemble incantanti – ein junger, ambitionierter Jugendchor aus Graubünden
Vokalensemble incantanti | Musik durch und durch: Mit dem visuellen Auftritt widerspiegeln wir die Frequenzräume unseres Gesangs. Spektrogramm des Liedes La Patria

Zauberhafte Stimmwelten

Stimmwelten aus Graubünden

aus Graubünden Zauberhafte Stimm

Vokalensemble incantanti

Zauberhafte Stimmwelten aus Graubünden

Musik durch und durch: Mit dem visuellen Auftritt widerspiegeln wir die Frequenzräume den Gesang des Vokalensemble incantanti.
00:00 / 02:49

Das Vokalensemble incantanti

Berührend, jung und ambitioniert – drei Attribute, die perfekt auf das Vokalensemble incantanti zutreffen. Mit seinen zauberhaften Stimmwelten begeistert der Jugendchor seine Zuhörer*innen im In- und Ausland.

Als renommierter Bündner Kulturbotschafter singt das Vokalensemble incantanti in allen Kantonssprachen mit einem Schwerpunkt auf romanischem Liedgut.

Unter der Leitung von Christian Klucker verbindet der international mehrfach ausgezeichnete Chor traditionelle Werke mit wegweisenden Interpretationen und verschiebt damit immer wieder die Grenzen des Genres. Der Chor ist offen für ambitionierte Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 25 Jahren und bietet eine professionelle Ausbildung und einmalige Erfahrungen weit über die Landesgrenzen hinaus.

das Vokalensemble incantanti – ein ambitionierter Jugendchor aus Graubünden
Sopran

Sia Bandli

Nora Decasper

Madleina Dönz

Giulia Misani

Sofia Schittenhelm

Lena Spadin

Alt

Ikumi Asahara
Moana Bissig
Norina Buchli

Anouk van Biesen

Renée Frigo

Senta Pujol

Carolina Rhyner
Sarah Roffler

Malina Tscholl

Tenor

Christian Fringer

Simon Klucker

Bass

Gianin Cathomas

Jeroen Fontana

Clemens Hochmuth

Gian-Martino von Hippel

Silvan Veraguth

Jan Widmer

Lukas Züger

Vokalensemble incantanti | Musik durch und durch: Mit dem visuellen Auftritt widerspiegeln wir die Frequenzräume unseres Gesangs. Spektrogramm des Liedes La Patria

Wir freuen uns auf neue Stimmtalente!

Bist Du zwischen 15 und 25 Jahren und hast eine Leidenschaft für Chorgesang, dann besuche uns an einer unserer nächsten Proben.

Melde Dich unter praesidentenamt@incantanti.ch.

Das Vokalensemble incantanti ist ein Jugendchor aus Graubünden, der offen ist für singbegeisterte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. Bei uns stehst Du im Zentrum. Wir bieten Dir eine professionelle Gesangsausbildung, die individuell auf Dich zugeschnitten wird. Du hast die Möglichkeit, von Einzelcoachings zu profitieren und mit Grössen der Chormusik zusammenzuarbeiten. Ausserdem kannst Du bei uns viel über Chorliteratur lernen und Dich mit der Bündner Kultur auseinandersetzen. Wir reisen oft an Wettbewerbe und Konzerte im In- und Ausland. So fördern wir Dich auf Deinem Weg in die Selbständigkeit und Du kannst fremde Kulturen kennenlernen, viele Erinnerungen sammeln und Freundschaften fürs Leben schliessen.

 

Damit Du das Singen bei uns mit der Schule, dem Studium oder der Arbeit vereinbaren kannst, proben wir jeweils an zwei Wochenenden im Monat am Freitagabend und am Samstag. Dazu gehört ein anschliessendes Abendessen und gemütliches Beisammensein. Zur Vertiefung des jeweiligen Konzertprogramms und zur Förderung des Gruppenzusammenhalts wird mindestens einmal im Jahr ein mehrtägiges Lager organisiert.

Christian Klucker

Dirigent und künstlerischer Leiter

Christian Klucker engagiert sich schon seit Jahren für die Pflege, Weiterentwicklung und Verbreitung der Kultur seines Heimatkantons Graubünden. Er setzt sich für einen aktiven Austausch von Bündner Kultur, in- und ausserhalb der Kantonsgrenzen, ein. Neben seiner musikalischen Expertise sind die Berge, die Natur und die Jagd seine grossen Leidenschaften.

 

Christian absolvierte das Studium zum Klarinettisten und nahm gleichzeitig auch Gesangsunterricht. Während seiner Ausbildung zum Schulmusiker genoss er Dirigierunterricht bei Howard Griffith. In verschiedenen Meisterkursen und in Privatunterricht bildete er sich bei Kirk Trevor (New York, USA), Florian Heyerick (Gent, BEL), Cornelia Lämmli (Tennessee, USA), Karl Scheuber (Zürich), Catrine Fender (Colmar, FRA) und Beat Schäfer (Zürich) im Bereich Orchester- und Chorleitung weiter. Christian ist seit 1994 Musiklehrer an der Bündner Kantonsschule in Chur (CH/GR), an der er, während 22 Jahren, auch den schuleigenen Chor leitete. 2002 gründete er das Vokalensemble incantanti und dirigiert ihn seitdem. Unter seiner Leitung konnte incantanti zahlreiche Preise einsammeln und Christian gibt mittlerweile sein Wissen auch im In- und Ausland als Coach, Kursleiter und Supervisor verschiedener Chöre weiter und freut sich auf deine Kontaktaufnahme.

Christian Klucker – Vokalensemble incantanti

Unser Team

Vokalensemble incantanti | Musik durch und durch: Mit dem visuellen Auftritt widerspiegeln wir die Frequenzräume unseres Gesangs. Spektrogramm des Liedes La Patria

Meilensteine

2022 Platzierung Chor-Weltrangliste

  • Platz 12 auf der Weltrangliste der Kinder- und Jugendchöre

  • Platz 39 auf der Gesamt-Weltrangliste von Interkultur

2022 Internationaler Wettbewerb »LisbonSings« in Lissabon, Portugal

  • Goldenes Diplom «Musica Sacra a capella»

  • Goldenes Diplom «gemischter Jugendchor»

  • Goldenes Diplom «Folklore»

  • Spezialpreis «Herausragende Vielseitigkeit bei der Aufführung des Repertoires»

2022 Internationaler Wettbewerb »Vox Lucensis« in Lucca, Italien

  • Gewinn des Grosspreises, Gesamtpreis des Festivals

  • Goldenes Diplom und Kategoriensieg «Musica Sacra a capella»

  • Goldenes Diplom und Kategoriensieg «gemischter Jugendchor»

2017 European Choir Games Riga, Lettland

  • European Champion in der Kategorie «Jugendchor»

bottom of page