Fotos: Fabian Schneider

Das Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival 2022 bettete die Zürcher Stadt Winterthur über Auffahrt in den Klang von 66 Kinder- und Jugendchören der ganzen Schweiz. Das Vokalensemble incantanti durfte dieses Festival während dreier Tagen als Botschafter der Bündner Kultur und der Romanischen Sprache bereichern. An zahlreichen Konzerten konnte sich das Ensemble mit anderen Chöre austauschen und verzauberte das »unterländische« Publikum. Eine besondere Bereicherung für die incantanti Sängerinnen und Sänger bildete das Gemeinschaftskonzert mit dem Schweizer Jugendchor. Anlässlich dieser Begegnung erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit und den Klang unserer »Nationalmannschaft« und sahen eine mögliche nächste Station in ihrer gesanglichen Karriere.

Ein Höhepunkt dieses Wochenende war die Reise an das Eidgenössiche Gesangsfest nach Gossau, bei dem das Vokalensemble incantanti in der Kategorie Jugendchor mit der Bestnote 6 ausgezeichnet wurde. Das Wettbewerbsprogramm war mit Werken der Romantik über zeitgenössischer Chorliteratur bis hin zu romanischen Volksliedern breit gefächert.

Alles in allem kehrte das Vokalensemble incantanti mit einem vollen Rucksack an wertvollen Erfahrungen, bereichernde Begegnungen und Gesprächen vom Auffahrtswochenende nach Graubünden zurück und ist voller Tatendrang und Motivation an den Vorbereitungen für die nächste Reise an einen international Wettbewerb nach Lissabon.