Über das Auffahrtswochenende verweilt das Vokalensemble incantanti in Basel, wo es am Europäischen Jugendchor-Festival teilnimmt. Das EJCF versteht sich heute als Konzert- und Begegnungsplattform für höchstqualifizierte Kinder- und Jugendchöre. Es nimmt in dieser Rolle weltweit einen Spitzenplatz ein. 26‘000 Zuhörer/innen besuchen in der Regel die meist ausverkauften Konzerte. Es sieht seine Aufgabe aber auch darin, Menschen über alle Grenzen hinweg zusammenzuführen und gemeinsam neue Horizonte zu entdecken. Dies gilt für die Singenden genauso wie für das Publikum und die Chorleitenden aus allen Sparten und Szenen.

Neben unzähligen Konzerten, die in der ganzen Region Basel stattfinden, können die Besucher des Festivals auch Workshops und Gottesdienste besuchen, in welchem die Chöre beteiligt sind. Die Stadt selber wird mit Konzerten auf der Strasse und mit einer Parade ebenfalls von Klängen aus aller Welt umgeben sein. Was incantanti in Basel alles erleben durfte, können Sie im Video sehen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte!